Metz Industrie-Design GmbH
Am Brühl 2-8
61137 Schöneck
Telefon +49(0)6187 7078
Telefax +49(0)6187 91357
E-Mail: info@metz-industriedesign.de
Internet: www.metz-industriedesign.de

Firmenchronik

seit 1994 nur noch Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Profiliertechnik und deren Zubehör. Die verarbeitende Banddicke geht von 0,2 bis 6,0 mm. Die in dieser Zeit gefertigten Profile waren für die Bauindustrie, die Autoindustrie und den Straßenbau, natürlich wurden auch besondere Wünsche nach Zeichnung gefertigt.

1990 nahm die Firma in Verbindung mit den Profiliermaschinen die Fertigung in Serie von Abwickelhaspeln ohne und mit Elektro-Antrieb zusätzlich ins Programm. Damit wurde es möglich, Profilieranlagen als komplette Fertigungsstraßen aus einer Hand zu liefern.

1986 Umzug in größere gemietete Betriebsräume nach Schöneck 1 (Kilianstädten, ca. 18 km von Frankfurt entfernt). Zu dieser Zeit umfasste die Belegschaft etwa 10-12 Mitarbeiter. In den neuen Räumen in Schöneck wurde dann verstärkt der Sondermaschinenbau betrieben, ebenso die Fertigung von Kfz-Massenteilen, so dass die Anzahl der Mitarbeiterzahl auf 15-20 erweitert wurde.

1984 übernahm die Firma die Massenfertigung von Zubehörteilen für Schiebedächer AUDI 80 und 100 für Rockwell Golde Frankfurt. Da die Betriebsraume nur 300 qm Nutzfläche boten, entschied man sich umzuziehen.

1980 Bau der ersten Profilieranlage

1980 wurde das Inventar gekauft und gleichzeitig die Firma Metz Industrie-Design GmbH gegründet (Eintragung im Handelsregister Frankfurt Nr. 18453). Die Firma Gero Metz wurde aufgelöst. Zu dieser Zeit wurden hauptsächlich Dreh- und Frästeile für Calzoni-Lenkhilfen von Gero Metz als Ein-Mann-Betrieb gefertigt. Im Laufe der Zeit wurde zusätzlich die Fertigung auf dem Spezialgebiet der Sondermaschinen (Profiliermaschinen und deren Zubehör ) aufgenommen.

1976 wurde die Firma Gero Metz vom Diplom-Designer Gero Metz mit der Übernahme einer vorhandenen mechanischen Werkstatt in Frankfurt/Main gegründet. Diese Werkstatt wurde anfänglich auf Pachtbasis geführt.